Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 29.01.2017

Kriminalitätsgeschehen:

Diebstähle im Krankenhaus

WÜRZBURG/INNENSTADT: Am Samstagvormittag kam es im Juliusspital zu Diebstählen aus zwei Krankenzimmern.

Eine 33-jährige Geschädigte befand sich auf Krankenbesuch bei ihrem Mann im Juliusspital. Gegen 11.00 Uhr verließen beide für etwa 20 Minuten das Krankenzimmer und sie ließ ihre Handtasche zurück. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. In dem Geldbeutel befanden sich Scheckkarten, Ausweispapier und Bargeld im Gesamtwert von etwa 65 Euro. Zum Tatzeitpunkt befand sich ein weiterer 83-jähriger Patient im Zimmer, der jedoch aufgrund seines Krankheitszustandes nicht eingreifen konnte. Er beschreibt die Täterin wie folgt:

-       weiblich, ca. 20 Jahre alt, ca. 160 cm groß, bekleidet mit grauer Jacke und grauer Hose

Gegen 10.45 Uhr verließ ein 71-jähriger Patient für etwa 45 Minuten ebenfalls sein Zimmer. In dieser Zeit entwendete ein Unbekannter die Telefonkarte, die im Telefon neben seinem Bett steckte und ließ sich das
Restgeld in Höhe von knapp 30 Euro am Automaten auszahlen. In diesem Zusammenhang wurde ein verdächtiges Pärchen mit zwei Kinderwägen beobachtet. Das Paar wird wie folgt beschreiben:

-       Weiblich, ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, bekleidet mit Jeans und rotbrauner bis weinroter Jacke
-       Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftig mit hervorstehendem Bauch, bekleidet mit Jeans und schwarzer Jacke


Gartenhaus aufgebrochen

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD: In den vergangenen zwei Wochen brach ein Unbekannter ein Gartenhaus im Heriedenweg auf.
Der 50-jährige Geschädigte stellte am Freitagnachmittag fest, dass das Vorhängeschloss seines Gartenhauses aufgebrochen wurde und die Türe offen stand. Zuletzt war er vor etwa zwei Wochen auf dem Gartengrundstück. Im Gartenhaus wurde eine weitere Türe eingetreten und alles durchwühlt. U. a. wurde ein Kühlschrank geöffnet und der Inhalt auf dem Boden verteilt. Ersten Erkenntnissen zu Folge wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor.


Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.


Streit um Taxirechnung eskaliert

WÜRZBURG/LENGFELD: Am Samstagabend eskalierte „Am Sonnfeld“ ein Streit um eine Taxirechnung. Die anschließende Handgreiflichkeit führte zu drei Leichtverletzten.
Gegen Mitternacht transportierte ein 51-jähriger Taxifahrer eine 40-jährige Frau und einen 53-jährigen Mann in die Straße „Am Sonnfeld“. Nach der Ankunft beschwerte sich das Pärchen beim Fahrer, dass dieser einen Umweg gefahren sei und verweigerte die Zahlung der Taxirechnung in Höhe von knapp 20 Euro. Als die beiden Fahrgäste einfach gehen wollten, hielt der Fahrer zunächst den 53-jährigen fest. Dieser schlug daraufhin dem Taxifahrer ins Gesicht, wodurch er eine blutige Lippe erlitt. Dieser wiederum wehrte sich, indem er seinem Kontrahenten ebenfalls ins Gesicht schlug. Dadurch kam der Fahrgast zu Fall und erlitt eine Kopfplatzwunde. Im Anschluss hielt der Taxifahrer die 40-jährige Frau ebenfalls fest und stieß sie zu Boden, wodurch sie sich leicht verletzte. Während der Taxifahrer nüchtern war, wurde bei den beiden Fahrgästen ein Wert von 1,68 (Mann) bzw. 2,02 (Frau) Promille festgestellt. Der 53-jährige musste zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik eingeliefert werden. Alle drei Beteiligten erwarten nun Anzeigen wegen Körperverletzung bzw. Betrugs.
                   

Autospiegel abgetreten - Ausnüchterung

WÜRZBURG/SANDERAU: Am Samstagabend wurde in der Friedenstraße ein Autospiegel abgetreten. Der Täter wurde im Nahbereich festgenommen.
Gegen 18.15 Uhr meldeten sich zwei Zeugen, dass sie einen Mann beobachtet haben, der den rechten Außenspiegel eines Renaults abgetreten hatte und anschließend geflüchtet war. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 38-jährigen Tatverdächtigen. Dieser war erheblich alkoholisiert und aggressiv, so dass er nach der Sachverhaltsaufnahme ausgenüchtert werden musste. Der Schaden am Renault wird auf etwa 300 Euro geschätzt.


Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfallfluchten

WÜRZBURG/LENGFELD: Am Donnerstagabend parkte die 20-jährige Geschädigte ihren blauen Toyota in der Pilziggrundstraße. Als sie am Freitagmorgen zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am linken Kotflügel fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher liegen keine vor.

WÜRZBURG/LENGFELD: Am Freitagabend parkte die 54-jährige Geschädigte ihren weißen Mitsubishi in der Ritterstiftstraße. Als sie am Samstagmittag gegen zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der Heckstoßstange fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher liegen keine vor.

WÜRZBURG/GROMBÜHL: Am Donnerstagmorgen, gegen 09.15 Uhr, parkte der 56-jährige Geschädigte seinen roten Audi A3 im Hans-Brandmann-Weg. Als er gegen 10.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stelle er einen frischen Unfallschaden im Bereich der Beifahrerseite und B-Säule fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher liegen keine vor.


Wer Hinweise zu den unbekannten Unfallverursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Kommentare