Wasserretter-Ausbildung nach neuem Konzept


Wasserretter sind die Generalisten im Einsatzgeschehen bei Wasserrettungseinsätzen aller Art. Entsprechend groß sind die Anforderungen: Zusammenarbeit mit Bootsführern auf Rettungsbooten, Sanitätsdienstliche Versorgungen von A wie Apoplex bis Z wie Zeckenbiss, Rettung aus Fließgewässern, Eisrettung oder Rettung aus Wassersportfahrzeugen sind nur einige Beispiele.
Um diesen Anforderungen in der Ausbildung noch besser gerecht zu werden, hat die Wasserwacht Bayern zum Frühjahr 2016 ein erweitertes Ausbildungskonzept veröffentlicht, welches die Kreis-Wasserwacht Schweinfurt im nun zu Ende gegangen Lehrgang erfolgreich umgesetzt hat.
Teilnehmer aus dem Raum Schweinfurt, benachbarten Kreis-Wasserwacht und auch aus anderen Bezirken durchliefen das modulare Ausbildungskonzept.
Übungsorte waren der Main und der Baggersee in Schweinfurt, wo die Übung einzelner Arbeitstechniken auf dem Programm stand, die anschließend in realitätsnahen Fallbeispielen eingesetzt wurden. Witterungsbedingt lernten die Teilnehmer auch die Tücken der Einsätze bei Starkregen, plangemäß wurden auch Einsätze bei Nacht geübt. Für den Bereich der Fließgewässerrettung war der Lehrgang am Obermain zu Gange, wo die Durchquerung strömender Gewässer genauso auf dem Programm stand wie das sichere Überschwimmen einen Baumstamms im Wasser und die Rettung von Patienten mit unterschiedlichen Methoden.
Die praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte ist ein wichtiges Merkmal des erweiterten Ausbildungskonzepts. Hierdurch können die Teilnehmer vielen Themen direkt praktisch umsetzen, was sie auch in den Prüfungen bewiesen.
Am Ende der 3 Wochenenden konnten daher alle Teilnehmer ihre Lehrgangsurkunde mit nach Hause nehmen.
Ein besonderer Dank gilt auch den Kollegen der Notfalldarstellung des BRK Schweinfurt, die eine realistische Fallsimulation erst möglich machen.


Bild. BRK - Wasserwacht

Kommentare