Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 10.10.2016


Aus dem Stadtgebiet


Ein Pkw verkratzt

Ein auf Höhe der Einsteinstraße 12 geparkter silberfarbener VW Touran ist beschädigt worden. Der Unbekannte fügte dabei dem Auto mit einem spitzen Gegenstand mehrere Kratzer am vorderen linken Kotflügel zu.
Laut Angaben der Eigentümerin muss der Vorgang im Laufe des Sonntagvormittags passiert sein.
Der Schaden beträgt 500 Euro.


Zwei Autos mutwillig beschädigt

Vermutlich in der Nacht von Samstag auf den Sonntag sind am Kornmarkt zwei geparkte Autos mutwillig beschädigt worden.
Als die beiden Fahrzeuge, ein gelber Skoda Octavia und ein roter VW Polo, von ihren jeweiligen Eigentümer am Samstagnachmittag in Höhe der Hausnummer 7 abgestellt worden sind, war noch alles in Ordnung.
Bei der Rückkehr zu den Autos am Sonntagvormittag waren frische Beschädigungen erkennbar.
Während am Octavia der linke Außenspiegel gewaltsam abgerissen oder abgetreten worden ist, war am Polo nun der rechte kaputt.
Von dem oder den Tätern fehlt noch jede Spur.
Der Gesamtschaden beträgt jeweils mehrere hundert Euro.


Vandalen am Schweinfurter Baggersee

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf den Sonntag haben sich Vandalen am Schweinfurter Baggersee herumgetrieben, genauer gesagt am dortigen Restaurant.
Als eine Verantwortliche gegen 10 Uhr am Sonntag hinkam, stelle sie fest, dass über Nacht mehrere Tische und beinahe sämtliche Stühle vom Wasserwachtssteg aus ins Wasser geworfen worden sind.
Bei der Anzeigenaufnahme führte die Angestellte auch aus, dass ein selbiger Fall, der bis dato noch gar nicht bei der Polizei gemeldet worden ist, sich bereits am Sonntag zuvor zugetragen hatte. Auch hier wurde Restaurantmobiliar ins Wasser geworfen. Dazu hatten die Unbekannten die Sachen auch noch demoliert, bevor sie sie ins Wasser kippten.
Derzeit wird von einem Schaden von mehreren hundert Euro ausgegangen.

Wer zu den beiden Straftaten sachdienliche Hinweise abgeben kann, wende sich bitte an die Polizei.


Rollator gestohlen

Diebe machen vor nichts Halt, selbst nicht vor einem Rollator, der einer stark gehbehinderten Frau gehört.
Die Gehhilfe wurde der Seniorin in der letzten Woche gestohlen, in der Zeit zwischen Mittwoch und Freitag.
Der ungesicherte Rollator stand am Anwesen Nutzweg 23a.
Über das Verschwinden sind keine näheren Umstände bekannt.
Er hat einen Wert von um die 100 Euro.


Fahrrad fehlt

Vom Anwesen Rudolfstraße 15 ist ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht worden.
Das weiße Fahrrad im Wert von rund 150 Euro verschwand in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Hofraum.
Die Mutter der 10-jährigen Besitzerin konnte bei der Anzeigeerstattung keine weiteren Angaben zum Tathergang oder einem möglichen Täter/Täterin machen.


Diebstahl in Gaststätte

In den frühen Morgenstunden des Sonntags ereignete sich ein Geldbeuteldiebstahl in einer Gaststätte in der Bauerngasse.
Der Verlustwert wurde mit 450 Euro.
Zwischen 2 und 3 Uhr hat das spätere Opfer mehrfach getanzt. Dazu legte sie ihr größeres, braunes Portmonee genau neben sich auf einem Tisch ab.
Einen Moment der Unaufmerksamkeit nutzte ein Dieb oder eine Diebin aus und stahl die Börse.
Neben Bargeld befanden sich in darin auch noch ein Mobiltelefon, zwei Schlüsselbunde und die „üblichen Plastikkarten“.


Dieb in „Tanke“

Von einer Tankstelle in der Ignaz-Schön-Straße ist am frühen Sonntagabend ein flüchtiger Dieb mitgeteilt worden.
Trotz einer Fahndung nach ihm konnte er unerkannt in der Dunkelheit entkommen.
Es liegt folgende Beschreibung vor:
Zirka 1,65 Meter groß, mit kurzen blonden Haaren; zur Bekleidung ist lediglich bekannt, dass an ihm alles schwarz war.

Gegen 19.15 Uhr erschien der Mann im Verkaufsraum. Am Tresen gab er sodann Leergut ab. Als die Kassiererin kurz darauf mit einem weiteren Kunden beschäftigt war, ging der spätere Dieb ans Kühlregal und entnahm daraus mindestens eine Dose Bier. Anschließend verließ er das Gebäude, ohne eine Bezahlung getätigt zu haben. Als die Frau daraufhin nach draußen ging, sah sie ihn nur noch die Ignaz-Schön-Straße entlang spurten.


Verkehrsgeschehen:


Fahrradfahrer gestreift

Leichte Verletzungen erlitt ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. Der entstandene Sachschaden ist als geringfügig einzuschätzen.
Gegen 15.15 Uhr fuhr eine 78-Jährige mit ihrer Mercedes-A-Klasse auf der Dittelbrunner Straße stadtauswärts.
Beim Überholen eines 53-jährigen Fahrradfahrers schätzte sie den Seitenabstand zu ihm anscheinend falsch ein und blieb mit ihrem rechten Außenspiegel an dessen linken Ellenbogen leicht hängen.
Der Radler konnte einen Sturz deswegen so gerade noch verhindern.
Bei der späteren Unfallaufnahme klagte er über leichte Schmerzen am Ellenbogen. Ob er deswegen einen Arzt aufsucht, war bei der Unfallaufnahme noch nicht bekannt.
Der Spiegel am Mercedes ist jetzt leicht beschädigt.
Gegen die Autofahrerin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.


Wildunfall

Auf der Europa-Allee hat sich am späten Sonntagabend ein Wildunfall ereignet.
Der Schaden am 5er BMW wird auf mehrere hundert Euro taxiert.
Gegen 23.30 Uhr war der Autofahrer stadtauswärts unterwegs, als im Kreisverkehr zur Amsterdamstraße plötzlich „ein Haufen Hasen“ über die Fahrbahn hoppelte.
Beim Ausweichen prallte der 19-Jährige ziemlich heftig gegen den hohen Bordstein. Dadurch traten Betriebsstoffe aus, welche auch noch die Feuerwehr zum Abbinden auf den Plan riefen.
Tote Tiere konnten keine festgestellt werden, so dass von keinem Zusammenstoß ausgegangen wird.



Aus dem Landkreis


Verkehrsgeschehen:


Wildunfall

-SW 9, Greßthal - Obbach

Eine Seat Ibiza Lenkerin war am Samstag gegen 21 Uhr auf der Kreisstraße 9 unterwegs. Zwischen Greßthal und Obbach erwischte sie ein über die Fahrbahn springendes Reh. Das Tier war später an der Unfallstelle nicht auffindbar, so dass der Jagdpächter zur Absuche verständigt worden ist.


Verkehrsunfall mit Eigenverletzung und hohem Sachschaden
St 2447, Bergrheinfeld - Ettleben
Auf der Staatsstraße 2447, zwischen Bergrheinfeld und Ettleben etwa auf Höhe des Wiesenhauses, ereignete sich am frühen Montagmorgen ein Verkehrsunfall. Dabei ist der Unfallverursacher verletzt worden und ein Blechschaden von rund 11 500 Euro entstanden. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der 47-jährige Chevrolet Lacetti Fahrer aus Schweinfurt den Unfall selbst verschuldet.
Gegen 5.45 Uhr war der Endvierziger in Richtung Ettleben unterwegs, als er nach bisher noch ungesicherten Erkenntnissen wohl ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen wollte. Wegen Gegenverkehrs musste er sein Vorhaben aber wieder abbrechen. Beim ruckartigen Wiedereinscheren geriet ihm sein Auto jedoch außer Kontrolle und er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf Grund einer an die Straße angrenzende Böschung überschlug sich nun der Chevrolet. Der Fahrer wurde in sein Fahrzeug eingeklemmt und von den hinzugerufenen Floriansjünger aus Bergrheinfeld, Werneck und Ettleben aus dem Fahrzeug geborgen. Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt verbrachte der Rettungsdienst den Verletzten in eine Schweinfurter Klinik. Über seinen genauen Verletzungsgrad ist derzeit noch nichts bekannt.
Der total demolierte Pkw ist anschließend von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle weggebracht worden.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare