Pressebericht der Polizei Würzburg-Stadt vom 14.10.2016


Kriminalitätsgeschehen:

22-Jähriger steigt in Getränkemarkt ein und entwendet PET-Flaschen - vorläufig festgenommen

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Am frühen Freitagmorgen wurde ein Zeuge auf einen jungen Mann aufmerksam, als dieser in einen Getränkemarkt in der Eisenbahnstraße eingestiegen war. Hier entwendete der Mann Leergut und entfernte sich mit einem Fahrrad. Die alarmierte Würzburger Polizei konnte den 22-Jährigen auf dem Rad nicht unweit der Tatörtlichkeit antreffen und vorläufig festnehmen.

Gegen 01.30 Uhr hat der Zeuge den Tatverdächtigen beim Diebstahl beobachtet und meldete den Vorfall umgehend der Polizei. Im Zuge der sofortigen Nahbereichsfahndung konnte der 22-jährige Dieb auf einem hochwertigen Rad angetroffen und vorläufig festgenommen werden. In seiner mitgeführten Sporttasche stellten die Beamten 45-PET Flaschen sicher, welche er offenbar zuvor in dem Getränkemarkt entwendet hatte. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass das mitgeführte Fahrrad des Würzburgers am Mittwoch als gestohlen gemeldet worden war. Nun erwartet den jungen Mann nicht nur eine Anzeige wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch, sondern auch wegen Fahrraddiebstahl.


Fahrräder entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Zwischen Mittwochabend, 22.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 06.30 Uhr, hat ein Fahrraddieb ein schwarzes Bike der Marke Head im Wert von etwa 320 Euro entwendet. Das Rad war in der Damaschkestraße in einem Garten des Wohnanwesens abgestellt und mit einem Schloss gesichert.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen dem 06. und 08. Oktober hat ein Unbekannter in der Theaterstraße ein weißes Fahrrad Wert im von etwa 100 Euro entwendet. Das Rad war zuvor von der Besitzerin im Fahrradkeller des Wohnanwesens abgestellt worden.

In beiden Fällen entkamen der oder die Fahrraddiebe unerkannt. Wer in diesem Zusammenhang mit den Diebstählen etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Reisepässe aus Briefkasten entwendet - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Samstagmorgen, 08.00 Uhr, und Montagvormittag, 10.00 Uhr, hat ein unbekannter Dieb zwei Reisepässe aus dem Briefkasten eines Reisegeschäftes in der Semmelstraße entwendet. Der Täter entkam mit dem Pässen unerkannt. Den Geschädigten entstand ein Schaden von über hundert Euro.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Kennzeichen entwendet

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Mittwoch, zwischen 08.00 Uhr und 19.00 Uhr, hat ein Unbekannter das vordere Kennzeichen eines blauen Skoda entwendet. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Bismarckstraße geparkt. Der Täter entkam unerkannt.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Lasermessgerät auf Baustelle entwendet - rund 500 Euro Schaden

WÜRZBURG / ZELLERAU. Am Donnerstagmittag, zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr, hat ein unbekannter Dieb einen grünen Lasermesser von einer Baustelle in der Frankfurter Straße entwendet. Das Messgerät wurde von den Mitarbeitern während der Mittagspause im Kellergeschoss zurückgelassen und als sie wieder zurückkamen stellten sie fest, dass es gestohlen worden war.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Scheibenwischer von Pkw beschädigt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / GROMBÜHL. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter einen geparkten blauen VW Golf beschädigt. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Füchsleinstraße vom Besitzer abgestellt worden. An dem Golf wurde der vordere Scheibenwischer abgebrochen und der hintere verbogen. Dem Fahrzeugbesitzer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 40 Euro.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Stromkabel fing Feuer - glücklicherweise niemand verletzt

WÜRZBURG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fing ein Stromkabel in der Bayernstraße in einer Baustelle Feuer und löste einen Einsatz für die Würzburger Feuerwehr aus. Ein Anwohner meldete gegen Mitternacht das Feuer, woraufhin die Polizei und die Berufsfeuerwehr Würzburg zur Einsatzörtlichkeit ausrückte. Offenbar fing ein Niederspannungskabel aufgrund eines Kurzschlusses Feuer und schlug hierbei Funken. Die Feuerwehr Würzburg ließ den Brandherd kontrolliert abbrennen. Noch in der Nacht wurden Mitarbeiter der Mainfranken Netze GmbH (MFN) informiert, welche sich um das Problem kümmerten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.


Verkehrsgeschehen:

Carport massiv beschädigt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / HEUCHELHOF. Am Donnerstagvormittag, zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden an einem Carport in der Dundeestraße hinterlassen. Aufgrund des Schadensbilds ist davon auszugehen, dass die Beschädigung durch ein größeres Fahrzeug verursacht wurde. Hierbei wurde ein Querbalken des Dachs aus der Verankerung gerissen. Weiter beschädigte der unbekannte Fahrer ein Verkehrszeichen, das sich neben dem Carport befand, in dem er es offenbar umfuhr und damit aus dem Fundament löste. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.100 Euro geschätzt.

Wer etwas beobachtet hat, oder Hinweise auf das Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Kommentare