Zugabe für 30 Jahre KISSINGER SOMMER – Stargeiger David Garrett gibt am 23. Oktober 2016 ein Sonderkonzert in Bad Kissingen


Es ist der Coup für das internationale Musikfestival in Bad Kissingen: Stargeiger David Garrett spielt im Rahmen von 30 Jahre KISSINGER SOMMER ein Sonderkonzert am 23. Oktober 2016. Die Tickets, die preislich zwischen 65 und 110 Euro liegen, können ab sofort reserviert werden. Der KISSINGER SOMMER klingt somit im Oktober mit einem verlängerten Superwochenende aus: 23.10.16 David Garrett, 25.10.16 Lang Lang.

Mit Spannung lässt sich die Stimmung beim jüngsten Pressegespräch des KISSINGER SOMMER beschreiben. Ein Sonderkonzert eines namhaften Künstlers am 23. Oktober 2016 war angekündigt worden. „Der Künstler spricht für sich selbst“, fasste Oberbürgermeister Kay Blankenburg zusammen – allerdings ohne den Namen dieses Künstlers auszusprechen. Die Zeit ein so großes Konzert aus dem Boden zu stampfen sei mit gut drei Wochen recht knapp. „Die Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros Erna Buscham und ihr Team leisten dafür ganze Arbeit und ich bin mir sicher, dass es ein Erfolg wird“, spannte Oberbürgermeister Kay Blankenburg die Anwesenden auf die Folter. Intendantin Dr. Kari Kahl-Wolfsjäger überbrachte dann die Überraschungsnachricht für alle Freunde und Fans des KISSINGER SOMMER: „Ich hatte es im Programmheft im November bereits geschrieben, ‚Hoffen wir, dass auch David Garrett bei diesem meinem letzten Sommer noch vorbeischaut.‘ – mein Wunsch ist nun Realität geworden.“ Am 23. Oktober 2016, 17 Uhr, kommt der Stargeiger David Garrett mit Pianist Julian Quentin zu einem Sonderkonzert im Rahmen von 30 Jahre KISSINGER SOMMER nach Bad Kissingen. Die Bestätigung des Termins war erst am vergangenen Wochenende eingegangen.

David Garrett debütierte mit gerade neun Jahren mit großem Orchester im Max-Littmann-Saal des Bad Kissinger Regentenbaus. Damals habe er ein großes Plüschtier geschenkt bekommen, erinnerte Dr. Kari Kahl-Wolfsjäger an den ersten Auftritt Garretts beim KISSINGER SOMMER. Wie auch all seine vergangenen Konzerte werde wohl auch das Konzert im Oktober 2016 wieder schnell ausverkauft sein. „Schnell Karten bestellen“, riet die Intendantin. Der zweite Teil des Programms von David Garrett werde „voller Schmankerl“ sein. Im Einzelnen gestaltet sich das Recital folgendermaßen:

César Franck: Sonate für Violine und Klavier A-dur

Henryk Wieniawski: Légende g-moll op. 17

Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25

Antonin Dvořák: Humoreske Ges-dur op. 101/7

Sergej Prokofjeff: Marche aus Sinfonische Suite aus „Die Liebe zu den drei Orangen“ op. 33a

Fritz Kreisler: Rondino on a Theme of Beethoven

Vittorio Monti: Csardás (Originial)

Edward Elgar: La Capricieuse op. 17

Henryk Wieniawski: Polonaise D-dur op. 4

Peter Tschaikowsky: Mélodie Es-dur op. 42 Nr. 3 aus „Souvenir d´un lieu cher“

Fritz Kreisler: Variationen über ein Thema von Corelli Garrett im Stile von Tartini

Nikolaj Rimskij-Korsakoff: Hummelflug Garrett

Antonio Joseph Bazzini: La Ronde des Lutins op. 25 Scherzo fantastique.



„Damit ist Ihnen ein echter Coup gelungen“, freute sich auch Oberbürgermeister Kay Blankenburg über die Verpflichtung Garretts. Der KISSINGER SOMMER klingt somit mit einem verlängerten Superwochenende aus. Denn nur zwei Tage nach David Garretts Konzert tritt Starpianist Lang Lang am 25. Oktober zum Ausklang von 30 Jahre KISSINGER SOMMER auf. Dr. Kari Kahl-Wolfsjäger freut sich zudem in diesem Jahr, ihrem letzten KISSINGER SOMMER, die drei Größen Cecilia Bartoli, David Garrett und Lang Lang nach Bad Kissingen gebracht zu haben – „Das gab es noch nie“, sagte die Gründungsintendantin.

Tickets können über die Ticket-Hotline unter +49 (0)971 8048-444 oder

per Mail: kissingen-ticket@badkissingen.de oder kissingersommer@stadt.badkissingen.de sowie per Post: KISSINGER SOMMER, Rathausplatz 1, 97688 Bad Kissingen

ab sofort bestellt werden.





Bildquellen:

Garrett David und Julian Quentin_KISO_2015: KISSINGER SOMMER

Garrett David_©_Universal Music. Pressebilder 2015 (3): © Universal Music





Garrett David und Julian Quentin_KISO_2015: Garrett David und Julian Quentin sorgten bereits 2015 mit einem Recital für Begeisterung beim KISSINGER SOMMER.



Garrett David_©_Universal Music. Pressebilder 2015 (3): David Garrett feierte sein Debüt mit großem Orchester mit gerade neun Jahren beim KISSINGER SOMMER.

Kommentare