Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.09.2016





Aus dem Stadtgebiet


Schon wieder - Zwei Kellerabteile angegangen - Aufruf zur Aufmerksamkeit

Aus der Max-Planck-Straße 2 ist der Einbruch in zwei Kellerabteile gemeldet worden. Die Tatzeit erstreckt sich über das vergangene Wochenende bis zum Dienstagmorgen.
Wie vor Ort in Erfahrung gebracht werden konnte, hat der Unbekannte mit einem mitgebrachten Werkzeug zwei Schließvorrichtungen brachial überwunden. Anschließend durchwühlte er die beiden Räumlichkeiten. Wie es derzeit aber aussieht, hat er an nichts Gefallen gefunden, außer an den Schlössern, die hat er nämlich mitgenommen.
Der Gesamtschaden im neuerlichen Fall liegt bei etwa 50 Euro.
Ob ein Tatzusammenhang zu den weiteren Kellerabteilaufbrüchen besteht, die in den letzten zwei Monaten kreuz und quer über das Stadtgebiet verübt worden sind, ist nicht bekannt.
In diesem Fall, wie auch in allen anderen zuvor, liegen noch überhaupt keine Hinweise oder Beobachtungen auf einen möglichen Täter vor.

Deshalb wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit, speziell an die Mitbürger in Mehrfamilienhäusern:
Bitte tragen sie unbedingt dafür Sorge, dass ihre Kellerabteile jederzeit gegen unbefugtes Eindringen gesichert sind.
Auch sollte speziell in den Nachtstunden unbedingt darauf geachtet werden, dass die Haupteingangstür und eventuell vorhandene sonstige Zugangstüren immer abgesperrt sind.
Es bietet sich sowieso an, auch zum Schutz vor sonstigen ungebetenen Gästen, die Haupteingangstür auch bei Tag geschlossen zu halten.
Verdächtige Personen sollten immer bei der Polizei gemeldet werden, getreu dem Motto, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen!


Dazu ein weiterer Fall - dieses Mal Diebstahl aus dem gemeinsamen Dachboden

Dass sich die Täter nicht nur in den Kellerräumen verbotswidrig umsehen, sondern keine Gelegenheit auslassen, auch in sonstige nicht versperrte Räumlichkeiten von Mehrfamilienhäuser zu kommen, zeigt ein weiterer Fall, der sich ebenfalls über das vergangene Wochenende zugetragen hat.
Hier wurde der Diebstahl aus dem Dachboden des Mehrfamilienhauses Seestraße 24 zur Anzeige gebracht.
Ohne irgendwelche Eindring- oder Aufbruchspuren zu hinterlassen, drang der Unbekannte in den für alle Mietparteien über den Hausschlüssel zugänglichen Dachboden ein. Hier bereicherte er sich mit einem Fernsehgerät, zweier Audiogeräte und diverser Leuchten.
Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Auch in diesem Fall ist niemandem im Haus etwas Verdächtiges aufgefallen.
Vermutlich ist der Täter über die ge- aber nicht verschlossene Haustür ins Gebäude gelangt.


Opel beschädigt

Mehrere hundert Euro Schaden hat ein Unbekannter angerichtet, indem er einen geparkten schwarzen Opel Astra mutwillig beschädigt hat.
Das Auto parkte in der Zeit von 16.30 bis 22 Uhr am Dienstag vor der Anschrift „Am Herroth 21“.
Bei der Aufnahme vor Ort stellte die Beamtin fest, dass der Rowdy vermutlich mit einem Fußtritt den linken Außenspiegel beinahe komplett abgetreten hat. Er hängt jetzt nur noch an einem Kabel nach unten. Beim rechten Außenspiegel hat der Unbekannte dasselbe versucht, jedoch hielt dieser den Tritten stand. Sein Gelenk scheint aber trotzdem gebrochen zu sein.
Weil die weiteren geparkten Autos nicht angegangen worden sind, wird von einem gezielten Angriff auf genau dieses Fahrzeug ausgegangen.
Die Opel Besitzerin selbst kann sich aber keinen Reim darauf machen.


16-Jähriger auf Diebestour

Gleich zwei Ladendiebstähle konnten am Dienstag einem 16-Jährigen aus dem Landkreis nachgewiesen werden.
Während er in einem Geschäft ertappt worden ist, konnte bei der späteren Sachbearbeitung in seinem Rucksack weiteres Diebesgut gefunden werden.

Gegen 18.25 Uhr beobachtete eine aufmerksame Angestellte den Jugendlichen in einem Supermarkt am Roßmarkt, wie der sich sogenannte Zigaretten Papers aus einem Regal nahm und sich danach mehrmals sichernd umschaute. In einem Nebengang nahm er nun den Inhalt aus der Verpackung und steckte ihn sich ein. Die leere Verpackung legte er in ein anderes Regal ab.
Beim Verlassen der Kassenzone wurde er auf den Diebstahl angesprochen und später der Polizei übergeben. Der Beutewert hier betrug 0,35 Euro.
Bei der anschließenden Sachbearbeitung durch die Polizei wurden der Jugendliche und seine Sachen durchsucht.
Dabei konnten im Rucksack drei Playstationspiele und eine Doppel CD aufgefunden werden. Dafür hatte der Dieb keinerlei Kaufnachweise. Nach kurzem Leugnen räumte er ein, die Sachen zuvor in einem Drogeriemarkt in der Spitalstraße geklaut zu haben. Das Diebesgut wurde ihm abgenommen und später wieder zurückgegeben.
Der Beutewert dieses Mal rund 100 Euro.
Der Jugendliche wurde anschließend einem Erziehungsberechtigten überstellt.
Neben Anzeigen an die Staatsanwaltschaft erhält jetzt auch das zuständige Jugendamt einen Bericht über das Vorgefallene.


Diebstahl von über 100 Metern Kupferkabel

Ein Verantwortlicher einer Baustelle der Telekom Deutschland in der Lissabonstraße brachte am gestrigen Dienstag den Diebstahl von rund 110 Metern Kupferkabel zur Anzeige. Der Beutewert beträgt zirka 350 Euro.
Wie zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht werden konnte, hat sich der Diebstahl in den vergangenen drei Wochen zugetragen.
Dazu haben der oder die Täter von einer Kabelrolle das Kupferkabel abgerollt und anschließend abgezwickt. Zurück ließen sie lediglich noch einen knappen Rest.
Weitere Täterhinweise liegen derzeit noch nicht vor.

Kommentare