Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 25.09.2016




Aus der Stadt Schweinfurt

Verdacht des Fahrraddiebstahls
Sonntagnacht beobachtete ein Wachmann an der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, wie eine Person ein Fahrrad über den Zaun hievte. Die Polizei wurde verständigt um die Eigentumsverhältnisse des Fahrrads zu klären. Der Mann gab an, das Damenfahrrad der Marke Phil Roggers in der Innenstadt am Roßmarkt gefunden zu haben. Da an dem Rad noch das geknackte Spiralschloss und ein Helm hingen, spricht alles für einen Diebstahl.

Diebstahl
Eine junge Frau besuchte Samstagnachmittag die Stadtgalerie und büßte dort leider ihr Handy ein. Die 19jährige hatte das schwarz/silberne Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy J5 im Wert von 200 Euro versehentlich in der Toilette liegen gelassen. Als ihr dies kurze Zeit später auffiel, hatte das Handy schon jemand widerrechtlich eingesteckt.

Unfallfluchten
Samstagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Passant am Kornmarkt einen Unfall, bei dem der Verursacher geflüchtet ist. Der Mitte 60 Jahre alte Mann blieb beim Vorwärtseinparken mit seinem blauen VW Multivan an der Heckstoßstange eines VW Polo hängen, brach den Parkvorgang ab und ist sofort weitergefahren. Da der Passant das Kennzeichen aufschrieb, wurde der VW-Bus geparkt an der Halteranschrift angetroffen. Der verantwortliche Fahrer war jedoch nicht zu Hause. Er wird wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle angezeigt.
Der Verkäuferin eines Möbelhauses im Maintal wurde während ihrer Arbeitszeit am Samstag zwischen 06:30 Uhr und 16:30 Uhr ihr silberfarbener Ford Fiesta auf dem firmeneigenen Parkplatz angefahren. Die Fahrertüre des Pkw und der linke vordere Kotflügel wiesen mehrere tiefe Dellen auf. Der Sachschaden liegt bei ca. 600 Euro.

Ladekabel im Supermarkt ausgepackt und benutzt
Ein junger Mann packte am Samstag in einem Supermarkt in der Innenstadt ein Ladekabel aus und stöpselte bereits im Geschäft sein Mobiltelefon damit an. Ein Angestellter hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen. Diebstahlanzeige aufgrund eindeutiger Zueignungsabsicht wird vorgelegt.

Werbetafel beschädigt
Vor einem Lokal am Hutrasen hat ein unbekannter Täter die Werbetafel an der Einfahrt beschädigt. Von der Tafel wurden ein paar Buchstaben aus Plastik abgerissen und in den Rasen geworfen. Der Schaden liegt bei 150 Euro.

Betrunken Auto angefahren
Die Polizei wurde zu einer Unfallaufnahme in die Deutschhöfer Straße gerufen. Dort ist eine 62jährige Frau beim Versuch aus dem Hof zu fahren gleich zweimal gegen einen dort geparkten Opel Astra gestoßen. Beim Eintreffen der Streife schwankte die Unfallverursacherin und ihr Reaktionsvermögen war stark eingeschränkt. Ein durchgeführter Alkotest zeigte dann auch 0,72 Promille. Die Frau war mit einer Blutentnahme auf der Dienststelle einverstanden. Ihr verursachter Unfallschaden liegt bei 2500 Euro.


Aus dem Landkreis Schweinfurt

Niederwerrn: Folgenschwerer Unfall an der Kreuzung B 19/Kreisstraße 10
Weil ein 65jähriger Autofahrer die Vorfahrt missachtete, verursachte er einen folgenschweren Verkehrsunfall. Der Mann war mit seinem Audi von Kützberg Richtung B 19 unterwegs, wollte diese queren und weiter nach Oberwerrn fahren. An der Einmündung zur B 19 missachtete er das Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren“ und kollidierte mit einem in dem Moment von links kommenden VW Golf. Die Golffahrerin geriet nach dem Aufprall ins Schlingern, überschlug sich zweimal im Graben und wurde dabei glücklicherweise nur leichter verletzt. Auch der Audifahrer erlitt nur leichtere Verletzungen. Beide Unfallbeteiligte wurden ins Krankenhaus eingeliefert und ihre nicht mehr fahrbereiten demolierten Fahrzeuge abgeschleppt. Der Sachschaden liegt bei 25.000 Euro. Der Audi des Unfallverursachers war erst im März zugelassen worden.

Stadtlauringen: Sportheim aufgebrochen
In der Zeit Donnerstagabend bis Samstagvormittag hat ein Unbekannter das Sportheim im Ortsteil Wettringen aufgebrochen und durchsucht. Beute machte der Einbrecher offensichtlich nicht, doch beläuft sich der Schaden an der aufgebrochenen Eingangstüre auf ca. 1000 Euro.

Schwebheim/Röthlein: Radler und Mofafahrer mit Promille erwischt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag erwischte die Polizei im westlichen Landkreis zwei Verkehrsteilnehmer mit Promille. In Schwebheim wurde ein Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Die Alkoholfahne war eindeutig und der Alkotest fiel dementsprechend aus - nämlich mit 1,68 Promille.
In Röthlein fiel einer Streife die unsichere Fahrweise eines Mannes auf seinem Leichtkraftrad auf. Er war in Schlangenlinien in der Hauptstraße unterwegs und wurde angehalten. Hier ergab der Alkotest 1,48 Promille.
Bei beiden Männern wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt und der Staatsanwalt ordnete die Sicherstellung des Führerscheines des beschuldigten Mofafahrers an.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare