Jugendkulturpreis 2017: Bewerbungsschluss am 31. Dezember - Thema ist diesmal „Theater“. Geldpreise im Gesamtwert von 1500 Euro


Landkreis Schweinfurt. Die Sieger des Jugendkulturpreises 2016 stehen noch nicht mal fest, da laufen die Planungen für das kommende Jahr bereits. Am 31. Dezember 2016 ist Bewerbungsschluss für den Jugendkulturpreis 2017. Thema ist diesmal „Theater“.



Um die Kinder- und Jugendkulturarbeit im Landkreis zu fördern, verleiht die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt für beispielhafte Aktivitäten in diesem Bereich jährlich den Jugendkulturpreis. Zu gewinnen gibt es, Dank des Sponsorings der Sparkasse Schweinfurt, attraktive Geldpreise im Gesamtwert von 1.500 Euro und die Jugendkulturtrophäe.

Alle Gemeinden, Märkte und die Stadt Gerolzhofen sowie ihre Vereine und Verbände der Jugendarbeit und Jugendinitiativen sind aufgefordert, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Ausschreibungen sowie die Anmeldeunterlagen wurden an die Gemeinden verschickt, die auch die Koordination der eingehenden Aktionen übernehmen.



Das Thema für 2017 lautet: „Theater“. Denkbar sind Aktionen wie etwa der Aufbau einer Kinder- und Jugendtheatergruppe, einen Theaterworkshop oder Improvisationstheater.



Pro Gemeinde kann nur eine Aktion bei der Kommunalen Jugendarbeit eingereicht werden. Das heißt, dass alle Vorschläge der möglichen Wettbewerbsteilnehmer bei der Gemeinde gesammelt werden und dann gemeinsam entschieden werden soll, welche Aktion teilnimmt. Empfehlenswert für den Wettbewerb ist auch eine Kooperationsaktion mehrerer möglicher Teilnehmer.



Ist die Entscheidung für eine Aktion gefallen, soll die vom Wettbewerbsteilnehmer ausgefüllte Anmeldung bis spätestens 31. Dezember 2016 an die Kommunale Jugendarbeit zurückgeschickt werden. Informationen gibt es vor Ort bei den jeweiligen Gemeinden oder bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises unter Telefon 09721/55-507.



Unter www.koja-schweinfurt.de, „Aktuelles“ ist die Ausschreibung und die Voranmeldung als Download abzurufen und auszudrucken.





Kommentare