Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.08.2016





Aus dem Stadtgebiet


Einbrecher mit Durst

Anscheinend Durst hatte ein Einbrecher, der sich vermutlich in der Nacht von Sonntag auf den Montag im Keller des Mehrfamilienhauses Einsteinstraße 3 herumgetrieben hat.
Am Dienstag teilte ein Anwohner mit, dass gewaltsam in sein Kellerabteil eingebrochen worden ist.
Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort eruierten die Beamten dann in der Folge, dass in der Tatnacht noch in drei weitere Abteile ebenfalls brachial eingebrochen worden ist.
Bei der Begutachtung durch die jeweiligen Opfer wurde später festgestellt, dass der Einbrecher nur an Getränken interessiert gewesen sein muss, denn es fehlte sonst nichts.
Der Gesamtschaden, der sich aus dem Sach- und dem Diebstahlsschaden zusammensetzt, wird in Richtung 100 Euro geschätzt.
Derzeit liegen noch keinerlei weitere Hinweise auf den Täter vor.


Verkehrsgeschehen:


Autofahrer im Besitz und unter dem Einfluss von Rauschgift

Wegen des Besitzes von Drogen und der Autofahrt unter dem Einfluss von Drogen wird seit dem gestrigen späten Dienstagabend gegen einen 32-jährigen Landkreisbewohner ermittelt. Diesbezügliche Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Kurz nach 23 Uhr wurde der Kia Ceed-Lenker auf der Maxbrücke zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. In deren Verlauf stellten die kontrollierenden Beamten eine deutliche Rauschgiftbeeinflussung bei dem Autofahrer fest. Das waren unter anderem Gleichgewichtsstörungen, gerötete Bindehäute, Konzentrationsmängel, starre Pupillen und Augenlidflattern.
Nachdem auch noch ein Drogenschnelltest deutlich positiv war, räumte der Beschuldigte den mehrfachen Konsum in den Vortagen ein.
Nun wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden, der Kia verkehrssicher abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend konfisziert. Danach ging es für den 32-Jährigen im Fond des Polizeiautos zur Wache, wo ein zwischenzeitlich verständigter Arzt eine Blutentnahme vornahm.
Bei einer daraufhin im Anschluss vorgenommenen Wohnungsdurchsuchung konnte noch eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden und sichergestellt werden.
Nach dem Abschluss der erforderlichen Maßnahmen erfolgte seine Entlassung.


Unfallflucht - Zeugenaufruf
Eine Unfallflucht wurde von der Adresse Geldersheimer Straße 88 mitgeteilt. Dabei ist ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden.
Ein schwarzer Mercedes vom Typ C 220 CDI parkte hier am Montag, in der Zeit zwischen 13.30 und 15 Uhr, auf den gepflasterten Parkplätzen vor dem Haus.
Als der Eigentümer zum Mercedes zurückkam, musste er einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange feststellen.
Augenscheinlich war ein anderes Auto dagegen gestoßen. Dessen Fahrer sucht hernach sein Heil in der Flucht.



Aus dem Landkreis


In zwei Autoreifen eingestochen
Heidenfeld

Weil ein BMW Fahrer auf dem Weg zur Arbeitsstätte nach Schweinfurt am Montagabend feststellte, dass zu wenig Luft in seinen beiden linken Reifen war, nahm er später eine genauere Inaugenscheinnahme vor. Dabei stellte er fest, dass in beide Reifen jeweils ein drei Zentimeter langer Einstich zu sehen war.
Wer diese vorsätzliche Sachbeschädigung verübt hat, ist bis dato unbekannt.
Das Fahrzeug, ein schwarzer 3er BMW, stand vom frühen Freitagnachmittag bis zum Montagabend vor der Anschrift „Am Unkenbach 6“.
Der Schaden beträgt zirka 350 Euro.

Wer den Täter beobachtet hat oder sonstige Hinweise zur Tatausführung abgeben kann, möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.


Umweltkriminalität
Gemeindebereich Niederwerrn, Parkplatz an der Bundesstraße 286

Nach einem Umweltsünder fahndet derzeit ein Beamter der Wasserschutzpolizei Schweinfurt. Derzeit ist vom Täter noch nichts bekannt, wer Hinweise dazu abgeben kann, setze sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Zu Grunde liegt ein Sachverhalt, der am Montagmorgen festgestellt worden ist.
Auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 286, der zwischen Dittelbrunn und Maibach liegt, aber noch zum Gemeindebereich Niederwerrn gehört, wurde eine verbotene Müllablagerung festgestellt.
Dabei handelte es sich um sechs 5-Liter-Kanister, die randvoll mit Altöl befüllt waren. Weiterhin wurden noch zwei weitere 5-Liter-Kanister mit Restmengen von Bremsflüssigkeit, eine Lichtmaschine und diverse gebrauchte Bremsscheiben und -klötze auf einer Sitzbank und daneben auf den Boden, widerrechtlich entsorgt.
Der genaue Ablegezeitpunkt ist nicht bekannt.
Einige Teile passen auf Modelle von VW beziehungsweise Seat oder Skoda, andere wiederum sprechen für einen Mercedes.
Der zuständige Bauhof wurde zur fachgerechten Entsorgung verständigt.
Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen eines unerlaubten Umganges mit Abfällen ist eingeleitet worden


Verkehrsgeschehen:


Unfallflucht - Zeugenaufruf - BMW X 5, dunkelblau, gesucht
Eßleben

Nach einer Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag in Eßleben zugetragen hat, wird jetzt nach einem blauen BMW X 5 gesucht. Dessen Fahrzeugführer flüchtete nach einem Streifzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug sofort von der Unfallstelle.
Gegen 14.40 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit seinem weißen Mercedes im Ortsbereich, auf der Bundesstraße 19, in Fahrtrichtung Schweinfurt.
Etwa auf Höhe der Baumgartenstraße kam ihm der dunkelblaue BMW X 5 entgegen. Plötzlich kam der BMW leicht auf die Gegenfahrspur und es kam zur Berührung mit dem entgegenkommenden Mercedes. Dadurch ging am Mercedes der linke Außenspiegel zu Bruch. Des Weiteren entstanden Eindellungen am vorderen linken Stoßstangeneck. Der Blechschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
Ohne irgendeine Reaktion des Fahrzeuglenkers wurde der BMW nach dem Zusammenstoß in Fahrtrichtung Würzburg weitergelenkt.


Weitere Unfallflucht - Zeugenaufruf
Stadtlauringen

Bis zu drei Wochen zurückliegen kann eine Unfallflucht, die ein Mercedes Besitzer am Dienstag zur Anzeige gebracht hat.
Sein Fahrzeug, ein silberner Mercedes vom Typ C 180, weist frische Kratzer und Eindellungen an der vorderen rechten Stoßstangenkante und am Kotflügel auf.
So wenig wie der Geschädigte einen genaueren Zeitraum angeben kann, so wenig kann er auch sagen, wo es genau passiert ist. Es kann im Marktbereich von Stadtlauringen passiert sein, genau wie auch im Stadtgebiet von Schweinfurt, wo das Auto in den letzten drei Wochen auch des Öfteren parkte.
Die Schadensschätzung beläuft sich auf 750 Euro.


Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und zweimal Totalschaden
Rütschenhausen

An der Autobahnauffahrt zur BAB A7 bei Rütschenhausen hat sich am frühen Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem die beteiligen Autofahrerinnen leicht verletzt wurden und an beiden Fahrzeugen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist.
Gegen 12.45 Uhr war eine 20-Jährige mit ihrem Renault Clio auf der Bundesstraße 303 in Fahrtrichtung Schwemmelsbach unterwegs und wollte in der Folge auf die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg nach links abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie eine entgegenkommende 54-Jährige in ihrem Opel Corsa. Dadurch kam es zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch sich beide Fahrerinnen vermutlich starke Gurtprellungen zuzogen. Der hinzugerufene Rettungsdienst nahm die Leichtverletzten zu weiteren Untersuchungen in ein Schweinfurter Krankenhaus mit. Um die Abschleppung ihrer total beschädigten älteren Autos kümmerten sich die Angehörigen.
Es wird von einem Gesamtschaden von geschätzten 5500 Euro ausgegangen.
Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr Wasserlosen mit 9 Floriansjüngern und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Straßenmeisterei stellte im Anschluss noch Ölwarnschilder auf.
Gegen die Unfallverursacherin wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.


Wildunfall
SW 13, Mühlhausen - Eßleben

Am Dienstag um 7.40 Uhr war der Fahrer eines 3er BMW auf der Kreisstraße 13 unterwegs. Bei seiner Fahrt von Mühlhausen in Richtung Eßleben erfasste er etwa auf halber Strecke einen Feldhasen, der über die Straße hoppeln wollte. Das Wildtier wurde vom BMW erfasst und in den Straßengraben geschleudert. Dort verendete es. Der Jagdpächter ist zur Abholung verständigt worden.
Der Sachschaden beträgt mindestens 1500 Euro.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare