Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 24.08.2016





Warnung vor Trickbetrug

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Trickbetrüger lassen sich immer besondere Maschen einfallen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei wird oft ein angeblicher „Gewinn“ suggeriert, wobei ein „Rechtsanwalt“ die Sache zunächst glaubwürdig und legal erscheinen lässt. So erhielt diese Woche ein Ehepaar einen Anruf von einem angeblichen Rechtsanwalt, der mitteilte, dass aus der Teilnahme bei einem Lotto-Systemspiel noch Rückstände von gut 2700 Euro ausstehen. Im gleichen Zuge kam das „Bonbon“, in Form eines Gewinnes von mehreren Hundert Euro, das dann umgehend ausgezahlt werden kann. Da das Ehepaar vor Jahren an einen Lotto-Systemspiel teilgenommen hatte, klang die Forderung des angeblichen Rechtsanwalts zunächst glaubhaft. Da dann doch Zweifel aufkamen, wurde die Polizei eingeschaltet - und dies war sicherlich das Richtige. Die Zahlung wurde nicht geleistet; die Ermittlungen nach den „Drahtziehern“ erstrecken sich in das ehemalige Jugoslawien.


Fahrzeugführer war ausgeschrieben

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Bereich der Autobahn A 71 wurde am frühen Mittwoch ein Gespann kontrolliert. Dabei führte der Litauer auf einem Anhänger ein neuwertiges Fahrzeug mit. Während mit der hochwertigen Fracht alles seine Ordnung hatte, war der Fahrer selbst ausgeschrieben. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt wird nun benachrichtigt, um Ermittlungen weiter führen zu können.

Kommentare