Lkr. Schweinfurt: Landrat besuchte Firma Käfer in Gochsheim - Firma bekennt sich mit Neubau klar zur Region


Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat zusammen mit einer Delegation aus Vertretern der Kommunalpolitik, des Landratsamtes, der IHK und Hwk sowie der Agentur für Arbeit die in Gochsheim ansässige Firma Stahlhandel Käfer besucht.



Einmal im Quartal organisiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt einen Unternehmensbesuch des Landrats. „Der regelmäßige Austausch mit den Unternehmen in unserem Landkreis ist uns sehr wichtig. Gerade bei Planungen für Um- oder Neubauten kann dies sehr hilfreich und zielführend sein“, sagte Landrat Töpper.



Erst im Frühjahr 2015 wurde direkt gegenüber des bisherigen Firmensitzes als Erweiterung ein Neubau eingeweiht. „In unser neues Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude haben wir rund 2,5 Millionen Euro investiert. Für uns ist dies ein klares Bekenntnis zur Region“, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Daniela Wetterich.



Ihr Vater Richard Emmert hatte das Unternehmen 1980 gekauft. Mit der Aufnahme seiner Tochter Daniela Wetterich als geschäftsführende Gesellschafterin hat Emmert 1995 bereits frühzeitig die Nachfolge in seinem Unternehmen geregelt. Gemeinsam haben Vater und Tochter, seit 2012 mit der Unterstützung von Robert Erhard, das Unternehmen zu dem aufgebaut, was es heute ist.



Auch Landrat Florian Töpper würdigte die hohe Investition in die Region: „Kleine mittelständische Betriebe wie Stahlhandel Käfer sind eine der wenn nicht sogar die wichtigste Stütze unseres Landkreises.“



Bei der Firma Käfer sind aktuell 60 Mitarbeiter beschäftigt. Industrie und der Einzelhandel zählen zu den Kunden der Gochsheimer Firma, da unter anderem auch Industrietore, Verladebrücken und Brandschutztore/Türen, sowie Garagentore und Haustüren zum Sortiment gehören.



Mit der Produktion und Lieferung von Betonstahl ist Käfer Stahlhandel zudem Partner für den Bau, die Baustelle, den Bauunternehmer und den Metallbauer. „Zuverlässigkeit und Qualität sind unser Erfolgsrezept“, sagte Geschäftsführer Robert Erhard.





Bilder von links (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):

1) Geschäftsführer Richard Emmert beim Betriebsrundgang mit Landrat Florian Töpper, dem Leiter der Agentur für Arbeit Thomas Stelzer und dem Geschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken Rolf Lauer.




2) Simon Suffa (IHK), Schulamtsleiter Jürgen Eusemann, Landratsamt Abteilungsleiterin 1 Gabriele Frühwald, Hwk-Geschäftsführer Rolf Lauer, Käfer-Geschäftsführer Richard Emmert und die geschäftsführende Gesellschafterin Daniela Wetterich, Leiter der Agentur für Arbeit Thomas Stelzer, Landrat Florian Töpper, Käfer-Geschäftsführer Robert Erhard und Konrad Bonengel (Landratsamt Schweinfurt).

Kommentare